Fordern, aber nicht überfordern

Vieles ändert sich für Ihr Kind beim Übergang von der Grundschule ins Gymnasium. Neben der Vielzahl der neuen Eindrücke, den zu Beginn noch unbekannten Fächern, den höheren Anforderungen und anderen Arbeitsweisen verdient das Erlernen der Fremdsprachen besondere Aufmerksamkeit.

Sprachlernkonzept

Deutschlehrer haben zusammen mit den Lehrern für Englisch, Französisch und Latein unser Sprachenlernkonzept entwickelt. Neben der Vereinheitlichung der Begrifflichkeiten und Methoden wurde vor allem der Einstieg in das Erlernen einer Fremdsprache aufeinander abgestimmt.

Förderunterricht

Um die Grundlagen zu festigen oder eventuelle Unterschiede in den vorhandenen Kenntnissen auszugleichen, können die Schülerinnen und Schüler teilnehmen.
Sie werden hier in kleinen Gruppen  angeleitet und betreut, um in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit das im Fachunterricht Gelernte zu vertiefen oder weiter zu üben und sie in ihrer Eigenverantwortlichkeit für den eigenen Lernfortschritt zu stärken.
Förderunterricht in:

Klassenstufe Fächer

Klasse 5

Deutsch, Mathematik

Klasse 6

Deutsche, Mathematik, Englisch

Klasse 7

Mathematik, Französisch, Latein

Klasse 10

Englisch, Mathematik

Medienbildung

Medienbildung wird bei uns groß gschrieben. Deshalb hat das Fach, in dem die informationstechnischen Grundlagen gelegt werden, aber auch der Umgang mit den modernen Medien in all seinen Facetten thematisiert wird, einen eigenen Platz im Stundenplan der Fünftklässler bekommen.
Darüber hinaus erhalten unsere Schülerinnen und Schüler durch Workshops unserer Medienscouts und durch Aktionen innerhalb des Präventionsprogramms viele Hinweise auf einen sinnvollen Umgang mit den sozialen Medien.

Methodenkompetenz - Lernen lernen

In den verschiedenen Fächern erarbeiten und trainieren wir mit den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Lern– und Arbeitstechniken wie z.B. Vokabellernen, Memotechniken, Organisation des Arbeitsplatzes, Strukturierung des Lernstoffes und des Heftaufschriebs, Zeitmanagement, Präsentationen und Dokumentation erstellen, etc.

Klassenarbeitsplan

Um die Klassenarbeiten und die Tests gleichmäßig über die Schulwochen zu verteilen, wird zu Beginn des Schuljahres ein Klassenarbeitsplan erstellt und den Schülerinnen und Schülern ausgeteilt.

Schülerarbeiten

Seite wird geladen
Fordern, aber nicht überfordern