Interessen- und Begabungsförderung

Begabungsförderung erfolgt zu allererst im Unterricht. Von außen betrachtet wird aber kaum wahrgenommen, welch vielfältiges Angebot an Interessen- und Begabungsförderung ein Gymnasium wie das unsrige über den Unterricht hinaus bietet. Im weiteren Sinne zählt dazu all das, was unter den Begriff 'außerunterrichtliche Angebote' subsummiert wird. Darunter fallen z.B. Exkursionen und Studienfahrten, Theater, Chor und andere Musikensembles, Mathe-, Debatten- und Politik-AG, Sport-AGs und Jugend trainiert, Sozialtrainings, Ausbildung zu Schülermentoren, Wettbewerbsteilnahmen, ...

Unserer Schule fällt aber auch die Förderung besonders bis hin zu exzeptionell begabter Schülerinnen und Schüler zu. Dies ist uns eine wichtige Aufgabe! Hier gibt es neben unserem Standardprogramm auch speziellere Angebote. Wir schauen aber zunächst weniger nach Begabungen als vielmehr nach der Neugier, den Interessen oder - etwas altmodisch formuliert - nach den Leidenschaften unserer Schülerinnen und Schüler.

Begabten-AGs am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
- Robotik- AG (Herr Dr. Finocchi)
- Mathe-AG (Frau Schröder)
- Mathe-Plus für die Kursstufe (Herr Eichhorn)
- Debatten-AG (Frau Schneider)

Sprach-AGs am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
- Cambridge-Zertifikatskurs (Herr Wiltschke)
- Französisch DELF Diplom (Frau Maupai)


Arbeitsgemeinschaften am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Überblick)


Wettbewerbe, an denen DBS-Schüler/innen teilgenommen haben
- Jugend debattiert
- Explore science
- Biber-Informatik-Wettbewerb
- Landeswettbewerb Mathematik
- Kängeru-Wettbewerb Mathematik
- Fremdsprachen

Die nun folgenden Informationen und Links laden zum Stöbern ein. Und wenn etwas dabei sein sollte, nicht fragen: " Bin ich begabt?" Einfach fragen: "Interessiert es mich leidenschaftlich?", "Brenne ich dafür?"

Informationsportale im Web:
- Landesbildungsserver
- Kultusportal BW
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Begabungslotse (Bildung & Begabung)

Wettbewerbe
Portale und Wettbewerbsdatenbanken:
- Wettbewerbe auf der Seite des Kultusministeriums
- Wettbewerbe auf dem Landesbildungsserver
- Wettbewerbe auf dem Deutschen Bildungsserver
- Wettbewerbe bei Schulweb.de
- Fremdsprachen
Olympiaden:
- Internationale Biologie-Olympiade (IBO)
- Internationale Chemie-Olympiade (IChO)
- Internationale Junior Science Olympiade (IJSO)
- Internationale Mathematik-Olympiade (IMO)
- Internationale Physik-Olympiade (IPhO)
- Europäische Science-Olympiade (EUSO) [im Aufbau]
- Jugend forscht
Akademien / Labs:
- JuniorAkademie Adelsheim / Science Academy Baden-Württemberg
- Deutsche Schülerakademie
- Life-Science-Lab am DKFZ Heidelberg
- EXPLO-Heidelberg
Schülerstudium:
- Begabtenförderung im Hochschulbereich
- Cusanuswerk
- Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
- Friedrich-Ebert-Stiftung
- Friedrich-Naumann-Stiftung
- Hanns-Seidel-Stiftung
- Hans-Böckeler-Stiftung
- Heinrich-Böll-Stiftung
- Konrad-Adenauer-Stiftung
- Rosa-Luxemburg-Stiftung
- Stiftung der Deutschen Wirtschaft
- Studienstiftung des deutschen Volkes

Schülerarbeiten

Seite wird geladen
Interessen- und Begabungsförderung