UNSER KONZEPT

Forderunterricht NWA

Der Forderunterricht bezieht sich auf das Fach NWA Klasse 7 - 9 und hat folgende Inhalte:

  1. Klasse 7: Projekt "Junge Forscher"
  2. Klasse 8: Ausbildung zum Energiescout
  3. Klasse 9: Naturwissenschaftl. Alltagsphänomene verstehen

LRS-Förderung

Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben entsprechend der aktuellen Verwaltungsvorschrift.

Wertvoll in diesem Bereich ist eine vertrauensvolle und kontinuierliche Kooperation mit den betroffenen Eltern.

Nach schulischer Feststellung der Förderbedürftigkeit eines Kindes erfolgen besondere Fördermaßnahmen im 5. und 6. Schuljahr.

So wird pro Klasse eine LRS-Fö-Gruppe (i.d.R. 6 Schüler/innen) gebildet und in 2 Wochenstunden individuell unterrichtet und betreut (parallel zum anderen Förderunterricht).

Konkret bedeutet dies

  • ein zielgerichtetes Arbeiten an den jeweiligen Fehlerschwerpunkten mit ausgewählten Materialien
  • aber auch (und das ist unser besonderer pädagogischer Ansatz) Gespräche
  • über LRS und wie die Kinder lernen können mit dieser Schwäche umzugehen (Kompensation),
  • das Hervorheben der Stärken der Kinder,
  • die Stabilisierung des Selbstwertgefühls durch eine entspannte und kinderfreundliche Lernatmosphäre.

Schülerarbeiten

Seite wird geladen
Fördern und Fordern