Hausaufgabenbetreung

Im Rahmen unseres Ganztagesbetriebes an der Realschule bieten wir momentan an drei Tagen der Woche, montags, dienstags und mittwochs, von 14.30 bis 16.05 Uhr, eine Hausaufgabenbetreuung für SchülerInnen der Klassen 5 bis 7 an.

Die SchülerInnen werden in dieser Zeit in Kleingruppen von unseren KollegInnen betreut und werden dabei in erster Linie beim Erledigen ihrer regulären Hausaufgaben unterstützt. Vor allem berufstätige Eltern jüngerer SchülerInnen sollen von diesem Angebot unserer Schule profitieren, indem sie in der Betreuung ihres Kindes bei den Hausaufgaben entlastet werden. Darüber hinaus wollen wir die SchülerInnen im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung im Umgang mit verschiedenen Arbeitsmethoden im Bereich „Lernen lernen“ vertraut und kompetent machen. Wie packe ich meinen Schulranzen? Wie sollte mein Arbeitsplatz zuhause aussehen? Wie kann ich sinnvoll und effektiv für eine Klassenarbeit lernen und wie nutze ich Nachschlagewerke? Diese und andere „Lernbasics“ sollen einen Beitrag dazu leisten, unsere SchülerInnen auf dem Weg zu einem eigenverantwortlichen Arbeiten zu begleiten.

Die Anmeldung für die Hausaufgabenbetreuung erfolgt schriftlich, jeweils zum Halbjahr und verpflichtet zur Teilnahme für diesen Zeitraum. Das entsprechende Formular erhalten Sie bei den KlassenlehrerInnen, welche die Anmeldung entgegen nehmen.

Schülerarbeiten

Seite wird geladen
Hausaufgabenbetreuung