Ausbildung bei Globus

Welche Ausbildungen kann ich bei Globus, Weinheim machen und wie sehen diese aus?
Das wollten 23 SchülerInnen aus den 8., 9. und 10. Klassen der Dietrich-Bonhoeffer-Werkrealschule wissen und bekamen dazu Informationen aus erster Hand.
Herr Offenloch, Marktleiter Globus, Weinheim war dazu am Donnerstag, den 21.02.2019 mit der Ausbildungsleiterin Frau Berauer und Herrn Do Santos, einem Auszubildenden in die Dietrich-Bonhoeffer-Werkrealschule gekommen.
Die SchülerInnen erfuhren, dass man bei Globus die Möglichkeit hat, mit dem Hauptschulabschluss zur VerkäuferIn, mit der Option zur/zum Einzelhandelskauffrau/mann ausgebildet zu werden und darauf aufbauen kann, sogar mit einem dualen Studium mit dem Schwerpunkt Handel. Man kann auch über die Ausbildung zum Fachlagerist mit der Option zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet werden.
Herr Offenloch schilderte anschaulich, dass ihm freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, Spaß am Umgang mit Menschen und Dienstleistungsbereitschaft bei einem Azubi wichtig sind und man so, die ein oder andere nicht ganz optimale Note im Zeugnis wettmachen kann.
Frau Berauer erläuterte, dass die Azubis alle Bereiche des Marktes durchlaufen und wie sie die Azubis auf die Prüfungen vorbereitet. Unterstützt wurde sie von den Ausführungen Herrn Do Santos, der derzeit im 2. Ausbildungsjahr ist.
Abschließend beantwortete Herr Offenloch noch die Fragen, der interessierten SchülerInnen z.B. die Frage nach der Vergütung: „Die ist bei Globus im oberen Level angesiedelt“ konnten die Zuhörer dann vernehmen. Auf die Frage: „Wie bewerbe ich mich?“ gibt es beide Möglichkeiten, entweder online oder die Bewerbung direkt im Markt abgeben, „aber immer mit Foto“, das ist Herrn Offenloch wichtig.
Wir danken Herrn Offenloch und seinen Mitarbeitern für diese kompakte Informationsveranstaltung und sind gespannt, ob wir demnächst den ein oder anderen Schüler/Schülerin im Globusmarkt bei einem Praktikum oder einer Ausbildung antreffen.


Rosalia Graefner

Seite wird geladen
Ausbildung bei Globus