Spenden des Charity-Laufs 2018 finden ihren Weg zu den Organisationen

Die, im Rahmen des WVR-Projekts, von der letztjährigen Klasse 821 der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule gesammelten Spenden aus dem Charity-Lauf im Juni 2018, fanden nun ihren Weg zu den Organisationen. Insgesamt wurde von Realschülern und ihren Familien eine beachtliche Summe von insgesamt 1216,70 € gespendet, welche hälftig an zwei von den Schülern ausgewählten Organisationen übergeben wurden.

Wie lange leben die Menschen im Durchschnitt nach dem Erfüllen ihres „Herzenswunsches“?

Diese Frage stellten sich die Schüler der jetzigen Klasse 921 am 14.02.2019, als sie die erste Hälfte der Spenden stolz an den „Wünschewagen Mannheim“ überreichten. Mit der Antwort 10-14 Tage hatte keiner gerechnet und so wurde schnell klar, die Spenden sind hier gut aufgehoben. Bevor die Spenden an Frau Schönleber, die Koordinatorin, überreicht wurden, bekamen die Schüler einen Einblick in die Arbeit des Wünschewagens. Dieser wurde 2016 in Mannheim vom ASB gegründet und möchte schwerkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen.

Ein letzter Wunsch, ehrenamtliche Mitarbeiter und Spenden bilden die drei Säulen des Wünschewagens, weshalb unsere Spende dankbar angenommen wurde. Nach Beendigung des Vortrags durften die Schüler noch einen Blick in den Wünschewagen werfen und Fragen stellen.

Die andere Hälfte der Spenden wurde am 21.02.2019 von dem „Kinderhospiz Sterntaler“ entgegengenommen. Neue Kraft tanken, nach Hause kommen, in Urlaub fahren – dies verbinden betroffene Familien mit dem „Kinderhospiz Sterntaler“, das sich um sterbenskranke Kinder kümmert und ihren Geschwistern und Eltern Kraft gibt. Im Hospiz liegen „Freude erleben“ und „Abschied nehmen“ ganz nah beieinander. Für diese ambulante und stationäre Betreuung im Alter von einem Tag und 28 Jahren, bei der sich alle Betroffenen wohlfühlen sollen, benötigt das Hospiz etwa 100 Euro pro Kind pro Tag, wovon nur etwa die Hälfte von der Krankenkasse übernommen wird. So wurde den Schülern auch bei dieser Spendenübergabe deutlich, welche Bedeutung es hat, für einen guten Zweck zu spenden.

Bildergalerie

Seite wird geladen
Spendenaktion für den Wünschewagen Mannheim und das Kinderhospiz Sterntaler