Wer wir sind

Der Örtliche Personalrat (ÖPR) ist die Interessenvertretung aller Lehrkräfte unseres Schulverbundes.
Seine Mitglieder sind sieben gewählte KollegInnen aus den verschiedenen Schularten (Abteilungen).

Unsere Aufgaben

Wir möchten gemeinsam zu guten Arbeitsbedingungen im gesamten Kollegium beitragen. Die einzelnen KollegInnen sind nicht nur für ihre jeweiligen Abteilungen zuständig.
Zu diesem Zweck arbeiten wir mit der Schulleitung und den Schulbehörden zusammen. Zwischen Schulleitung und Personalrat wurden und werden Dienstvereinbarungen zu verschiedenen Bereichen des Schullebens abgeschlossen, z.B. über Regelungen zum Stundenplan und zum Vertretungsunterricht, der Pausenaufsicht, über den ersten Schultag im Schuljahr etc.

Wir sind bei etlichen persönlichen Vorgängen beteiligt wie Versetzungen und Abordnungen an unsere Schule sowie bei Einstellungsgesprächen nach schulscharfen Ausschreibungen. Auch bei Fragen zum persönlichen Deputat oder Stundenplan stehen wir zur Verfügung.

Bei Konfliktsituationen im Kollegium oder mit der Schulleitung können wir Vermittler sein.

Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an, wir sind gerne für Sie da.

Wir sind erreichbar

Bei Bedarf können und Kolleginnen und Kollegen gerne direkt ansprechen oder uns schreiben:

personalrat(at)dbs-weinheim.de

Schülerarbeiten

Seite wird geladen
Personalrat